FAQ
Der Reiter „Postkorb“ dient zur Information und zum Austausch zwischen Ihnen und der Stadtverwaltung. Über die Postkorbfunktion können Sie Nachrichten versenden und empfangen sowie Unterlagen nachreichen und den Status Ihres Vorganges abfragen.
Bei den Dienstleistungen, die eine Anmeldung erfordern, werden Sie aus dem Serviceportal der Gemeinde Kirchlengern zum Nutzerkonto Bund (BundID) weitergeleitet. Hier können Sie sich mit Benutzerkennung und Passwort registrieren oder den neuen Personalausweis (nPA) im Scheckkartenformat mit einem geeigneten Lesegerät (z.B. viele Smartphone-Modelle) nutzen. Sie gelangen nach der Anmeldung automatisch zurück zu Ihrer Dienstleistung und können den Antragsprozess fortführen. Bitte beachten Sie: Wenn Sie ihre BundID nicht mehr benötigten, müssen Sie sich zuerst über serviceportal.kirchlengern.de in Ihrem Nutzerkonto Bund anmelden und dort um die Löschung bitten. Dies dauert bis zu drei Tage und wird in wenigen Monaten auch direkt online möglich sein. Bitte löschen Sie, wenn gewünscht, erst hiernach Ihr Nutzerkonto Bund.
Zur Anmeldung in unserem Serviceportal wird die BundID genutzt. Ihr Kennwort können Sie in Ihrem Nutzerkonto ändern. Wenn Sie angemeldet sind, können Sie auch Ihre hinterlegten Daten einsehen und gegebenenfalls anpassen.
Sämtliche Nachrichten zwischen Ihnen und der Gemeinde Kirchlengern werden immer verschlüsselt versandt. Dieser Sicherheitsanspruch wird durch eine normale E-Mail nicht erreicht. Die Korrespondenz finden Sie zentral unter "Mein Postkorb".
Bei Benutzung von Online-Formularen oder Formular-Assistenten sind dort viele Felder bereits mit Ihren persönlichen Daten vorausgefüllt.
Eine Übersicht über die verfügbaren Dienstleistungen finden Sie unter dem Reiter „Dienstleistungen A-Z“. Außerdem können Sie über die Suchfunktion oder die Kachelsteuerung auf der Portal-Startseite die verschiedenen Online-Dienstleistungen finden.
Leider werden bis jetzt nicht alle Dienstleistungen im Serviceportal abgebildet. Das Serviceportal wird stetig von uns erweitert.
Bei weiteren Fragen zum Serviceportal kontaktieren Sie uns bitte unter der E-Mail-Adresse info@kirchlengern.de
Ihre Daten werden nach den hohen Anforderungen des deutschen Datenschutzrechtes erhoben und verarbeitet. Konkretere Informationen zum Datenschutz und unseren IT-Dienstleistern finden Sie in unserem Impressum und in unserer Datenschutzerklärung.
Die BundID ist das zentrale bundesweite Zugangskonto für alle Ihre Online-Anträge. Durch die BundID können Sie Ihre Daten sicher hinterlegen, sodass Sie die Daten nicht jedes Mal neu eingeben müssen. Zudem erhalten Sie alle Nachrichten und Bescheide bezüglich Ihrer Online-Anträge direkt in Ihr elektronisches Postfach der Bund-ID. Das besondere an der BundID ist, dass sie nicht nur in diesem Portal, sondern auch an vielen anderen Stellen in ganz Deutschland nutzbar ist.
Neben einem Personalausweis im Scheckkartenformat benötigen Sie die freigeschaltete Online-Ausweisfunktion und die dazugehörende persönliche Geheimnummer (PIN). Die Freischaltung kann erforderlichenfalls im Bürgerbüro der Gemeinde Kirchlengern erfolgen.
Nähere Informationen finden sie auf der Internetseite des Personalausweisportals. Weitergehende Informationen zu der Ausweis-App 2 und Downloadmöglichkeiten finden Sie hier.
Ferner benötigen Sie ein Lesegerät um den Personalausweis online nutzen zu können. Da diese Geräte nicht weit verbreitet sind, wurde eine elektronische Variante auf Basis moderner Smartphones eingeführt. Diese dienen als Lesegerät und ermöglichen Ihnen den Zugang zu Verwaltungsleistungen, die den Personalweis mit Online-Ausweisfunktion voraussetzen.
Da die Smartphone-Hersteller unterschiedliche Techniken und Softwarestände einsetzen, funktioniert dies leider nicht mit allen Geräten. Eine Übersicht der kompatiblen Smartphones, Tablets und Betriebssystem-Versionen finden Sie auf dieser Internetseite.
Bei diakritischen Zeichen handelt es um Buchstaben, an denen kleine Zusätze wie Haken, Striche, Bögen oder Kreise angebracht sind. Sie markieren eine bestimmte Aussprache des jeweiligen Buchstabens. Im deutschen Alphabet sind diakritische Zeichen bei den Umlauten zu finden (ä, ö, ü). Die Funktionen des Serviceportals müssen auf verschiedene Datenbanken zugreifen, in denen die Dateneingabe zu früheren Zeiten ohne die Verwendung von diakritischen Zeichen erfolgte. Um Ihnen den Onlineservice in möglichst vielen Fällen zu ermöglichen, muss daher derzeit auf die Verwendung dieser Zeichen verzichtet werden.
Nein, Sie können das Serviceportal auch ohne Anmeldung zur Information über die städtischen Dienstleistungen nutzen. Einige Dienstleistungen sind zudem auch ohne Authentifizierung über die BundID zugänglich.
Serviceportal
Einen Teil unserer Onlinedienste können Sie ohne vorherige Anmeldung nutzen.
Für Dienstleistungen, die Sie hier komplett online abwickeln können, ist eine vorherige Anmeldung mit dem Nutzerkonto Bund erforderlich.
Uns ist es wichtig, dass wir sicher mit Ihnen kommunizieren können! Ihre persönlichen Daten sind nach der Anmeldung im Nutzerkonto Bund bereits in den entsprechenden Formularfeldern ausgefüllt. Falls sich Fragen zu Ihrem Anliegen ergeben oder weitere Unterlagen benötigt werden, nehmen wir auch gern Kontakt zu Ihnen über das Serviceportal auf.
Zusätzlich haben wir gebührenpflichtige Onlinedienste mit einer Bezahlfunktion ausgestattet. Auch hier ist zur Nutzung Ihre Anmeldung mit der BundID erforderlich.
Für sämtliche Anliegen, die derzeit noch nicht über das Serviceportal zugänglich sind, steht Ihnen das Team des Rathauses wie gewohnt persönlich zur Verfügung.
Nutzerkonto Bund (BundID)
Eine Registrierung erfolgt über die BundID. So können Sie landesweit auch andere behördliche Serviceportale mit der gleichen Kennung nutzen. Mehr zur BundID erfahren Sie unter folgendem Link: Hilfreiche Informationen | BundID
Nein, eine Registrierung ist auch ohne eID-Funktion des Ausweisdokuments (Personalausweis, elektronischer Aufenthaltstitel) möglich.
Es gibt vier Möglichkeiten zur Konto-Erstellung:
- Benutzername & Passwort
- Online-Ausweis
- ELSTER-Zertifikat
- Europäische ID
Bitte beachten Sie aber, dass bestimmte Dienste nur mit einer eID-Funktion des Ausweisdokuments sowie einem entsprechenden Kartenlesegerät / der AusweisApp2 genutzt werden können.